StartseiteGalerieNewsPresseBilly Bärdgesrent-a-pictureReferenzenLinksImpressum

Aktuelle Kurse, Projekte und Austellungen

Aktuelle Ausstellungen

Farbenfrohe EindrückeAusstellung: „Farbenfrohe Eindrücke“
Von März bis Dezember 2015 in der Praxis für Neurologie, Frau Dr. Hauth, Rathausstraße, Völklingen

 

 

 

Malkurse für Kinder und Erwachsene

Kurse Sommerferien FBS Saarbrücken

Acrylbilder auf Leinwand in den FerienAcrylbilder auf Leinwand in den Ferien
(Kinder ab 6 Jahren)
Wir teilen unser Bild in verschiedene Flächen auf und malen, kleben und dekorieren, mit verschiedenen Materialien. Wir arbeiten mit einer 30 x 40 cm großen Leinwand. Es wird nach Anleitung oder eigenen Ideen gearbeitet.

Termin: Dienstag, 25. August 2015, 10:00 bis 12:15 Uhr
Gebühr: 7 Euro plus 5 Euro für Materialkosten
Ort: Familienbildungsstätte Saarbrücken, Johannes-Foyer, Ursulinenstraße 67
Info und Anmeldung unter 0681 / 9068-191 oder per E-Mail: info@fbs-saarbruecken.de

 

Kreativ-Kurse außerhalb der Ferien - FBS Saarbrücken

Himmliche GästeHimmliche Gäste
(Kinder ab 8 Jahren)
An diesem Nachmittag verwandeln wir einfache Zaunlatten mit Acryfarben in lustige Engel oder Weihnachtsmänner.

Termin 1: Samstag, 28. November 2015, von 15:00 bis 18:00 Uhr
Termin 2: Samstag, 12. Dezember 2015, von 15:00 bis 18:00 Uhr
Gebühr: 7 Euro plus 5 Euro Materialkosten
Ort: Familienbildungsstätte Saarbrücken, Johannes-Foyer, Ursulinenstraße 67
Info und Anmeldung unter 0681 / 9068-191 oder per E-Mail: info@fbs-saarbruecken.de

Ferienprogramm mit der VHS Völklingen

Wollbilder nach HundertwasserWollbilder nach Hundertwasser
(Kinder ab 8 Jahren)
Wir malen mit Acrylfarben und kleben mit Wolle auf eine 30 x 40 cm Leinwand nach Vorlage des berühmten Künstlers Hundertwasser.

Termin: Dienstag, 18. August 2015, 15:00 bis 17:15 Uhr
Materialkosten: 5 Euro, keine Gebühr
Ort: VHS Schule Luisenthal, Neue Straße, 66333 Völklingen
Info und Anmeldung unter 06898 / 132597, VHS Völklingen

Hund-Katze-Maus-ZaungästeHund-Katze-Maus-Zaungäste
(Kinder ab 8 Jahren)
Wir verwandeln einfache Zaunlatten in bunte Tiere – oder vielleicht wollen wir doch die beste Freundin / den besten Freund malen. Jeder wie er möchte und eine schöne Geschichte gibt es auch noch dazu!

Termin: Dienstag, 18. August 2015, 10:00 bis 13:00 Uhr
Gebühr: 7 Euro plus 5 Euro für Materialkosten
Ort: VHS Schule Luisenthal, Neue Straße, 66333 Völklingen
Info und Anmeldung unter 06898 / 132597, VHS Völklingen

Kindergeburtstage

KindergeburtstageFür Kinder ab 8 Jahren

Anzahl Kinder: bis 10 Kinder
Location: 1. VHS, Schule Luisenthal
2. FBS, Katholische Familienbildungsstätte Saarbrücken, Ursulinenstraße 67
Kosten: 75 Euro plus Material
Themen:

Dauer der Workshops: 3 Zeitstunden, vorzugsweise samstags
Termin auf Anfrage: 0176 / 96778295
Getränke und Kuchen dürfen zu dem Workshop natürlich mitgebracht werden.

Weitere Kurse auf Anfrage

Der WunschbaumDer Wunschbaum

Für Kinder ab 6 Jahren

Veranstaltungsbeschreibung: Die Kinder werden mit einer kurzen Geschichte ins Land der Fantasien entführt. Anschließend dürfen sie das, was sie auf ihrer Reise gesehen haben und was ihnen am besten gefallen hat, auf Papier malen. Die Kinder malen mit Acrylfarbe auf große Blätter. Am Schluss wird noch Dekorationsmaterial eingearbeitet

Termin: auf Anfrage

 

 

Malen wie PicassoMalen wie Picasso

Für Eltern mit Kindern ab 5 Jahren oder für Kinder ab 8 Jahren ohne Eltern

Veranstaltungsbeschreibung: Wir malen mit Acryl auf eine 30 x 40 cm Leinwand nach Vorlagen des berühmten Künstlers Pablo Picasso. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Termin: auf Anfrage

 

 

QuadratologoQuadratologo – Malspaß im Quadrat

Für Eltern mit Kindern ab 4 Jahren

Veranstaltungsbeschreibung: Schaffen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind ein kleines Kunstwerk nach einer einfachen Maltechnik. Mit Borstenpinsel und Acrylfarben wird auf eine mit Netz bespannte Leinwand gemalt. In die nasse Acrylfarbe kann verschiedenes Dekorationsmaterial, welches im Kurs zur Verfügung gestellt wird, eingearbeitet werden. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Termin: auf Anfrage

 

ZaungästeZaungäste 1

Für Kinder ab 8 Jahren

Veranstaltungsbeschreibung: Zuerst lesen wir die Geschichte von dem kleinen Mädchen Antonetta und danach verwandeln wir einfache Zaunlatten in unsere beste Freundin/unseren besten Freund. Wir malen mit Acrylfarbe und verschönern mit Dekorationsmaterial.

Termin: auf Anfrage

Zaungäste 2

Für Eltern mit Kindern ab 3 Jahren

Veranstaltungsbeschreibung: in diesem Workshop können Eltern mit ihren Kindern gemeinsam aus einer gewöhnlichen Zaunlatte eine spannende Figur zaubern. Die Zaunlatte wird mit bunter Acryfarbe nach einem speziellen Farbschema bemalt und Gesicht, Hände Füße werden anschließend mit Karton aufgeklebt. Auch das Bemalen mit Schablonen ist möglich.

Termin: auf Anfrage

Clownische ZaungästeClownische Zaungäste

Veranstaltungsbeschreibung: Kinder ab 8 Jahren können an diesem Nachmittag in 3 Stunden einfache Zaunlatten mit hochwertiger Acrylfarbe in bunte, lustige Clowns verwandeln und es kann passieren, dass man plötzlich selbst noch zum Clown wird!

Termin: auf Anfrage

 

 

 

Osterhasen – ZaungästeOsterhasen – Zaungäste

Für Erwachsene und/oder Kinder ab 8 Jahren

Veranstaltungsbeschreibung: Kinder ab 8 Jahren können an diesem Nachmittag in 3 Stunden einfache Zaunlatten mit hochwertiger Acryfarbe und Karton in bunte, lustige Hasen verwandeln. Oder vielleicht doch in einen Frosch? Wer weiß, alles ist möglich.

Termin: auf Anfrage

 

Regenmacher/SonnenlockerRegenmacher/Sonnenlocker

Für Kinder ab 8 Jahren

Veranstaltungsbeschreibung: In diesem Workshop wird mit Nägeln gehämmert, mit Farbe gemalt und mit Federn und Muscheln geschmückt. Das Füllmaterial besteht aus Dekosand und kleinen Perlen. Danach hören wir, wie der Regen rieselt oder vertreiben den Regen mit lautem Rasseln, gerade so, wie wir es brauchen.

Termin: auf Anfrage

Skulpturen aus PappmachéSkulpturen aus Pappmaché – 2 bis 3 Termine erforderlich

Für Kinder ab 8 Jahren

Veranstaltungsbeschreibung: In diesem Workshop können die Kinder kleine Skulpturen aus Draht und Pappmaché erschaffen und zu einem späteren Termin mit Farbe und Dekomaterial kreativ gestalten.

Termin: auf Anfrage

 

 

Aktuelle Projekte

Gesunde Ernährung mit Pelle, dem Kartoffelbär

Gemeinsam mit der Völklinger Genussagentur Rolf Klöckerner und der Völklinger Künstlerin Billy Bärdges startet die Grundschule Geislautern Seminare rund um das gesunde Essen. Dabei können Kinder gesunde Gerichte selbst kochen, erfahren vieles über Obst, Kräuter und Gemüse und lernen die Kochtechniken. Es wird natürlich auch gemalt.
Weitere Informationen unter » Völklingen lebt gesund!

Kinderkochbuch: Pelle der Kartoffelbär

Als ich von Rolf Klöckner (Herausgeber des Restaurantführers regioGuide - » www.regioguide.net, » www.kloecknervision.eu) gefragt wurde, ob ich Lust hätte ein Kinderkochbuch mit zu gestalten, sagte ich spontan ja. Für neue Herausforderungen bin ich immer offen.
Cover von Pelle der KartoffelbärWie ich als Künstlerin „Essen“ darstellen sollte und dazu noch für ein Kinderkochbuch, wusste ich in diesem Moment nicht. Rolf Klöckner kam mir jedoch mit seinen lustigen Rezeptüberschriften entgegen. Da gab es plötzlich einen „Apfel im Schlafrock“, einen „lachenden Blumenkohl“ und „Piratenspieße“, die meine Fantasie ankurbelten.
Ich malte also zu 16 seiner Rezepte Acrylbilder in der Größe 50 x 70 cm bzw. 100 x 140 cm. Das machte richtig Spaß und weil es so viel Spaß machte, fielen mir beim Malen immer irgendwelche lustigen Geschichten zu meinen Bildern ein. Daraus entstanden dann wiederum 16 lustige Reime, die im Kochbuch unter den Bildern verewigt wurden.
Gleich mein erstes Bild spiegelte nicht nur das Rezept: „Pelle im Kräuterquark“ wider, sondern war gleichzeitig die Geburt von Pelle, welcher durch dieses Bild ein Gesicht bekam. Pelle wurde immer lebendiger und so musste ich einfach seine Geschichte niederschreiben. Ein Märchen entstand und da Rolf Klöckner sich für meine Geschichte begeisterte, fand auch sie einen Platz in diesem Buch. Zum Schluss wurden noch die Rezepte eingefügt und von den 16 „Gemälden“ Ausmalskizzen angefertigt und schon war das Buch fertig.
Mit der Zeit verselbstständigte sich unser Pelle auch noch bei der Kaspertheatergruppe von Janina und Andrea (» www.lollipop-kasper.beepworld.de), zwei 14-jährigen Mädels, mit viel Sinn für Kreativität und bei dem Produzenten Dieter Christmann (» www.mrhit.de), welcher bei der Bearbeitung von Liedtexten und Melodien den „Narren“ an Pelle gefressen hatte! Aus diesen ganzen Einzelteilen zauberte Thomas Pelletier (» www.ohne-grenzen.net) nun bunte Buchseiten und das Ergebnis gibt es jetzt zu kaufen und alles was damit in Zusammenhang steht, findet ihr auf der Internetseite: » www.kartoffelbaer-pelle.de
Es ist ein Koch-, Mal- und Märchenbuch und noch viel mehr..... Ich wünsche euch viel Spaß.

Cooking-book for children: Pelle, the potato bear

When Rolf Klöckner asked me if I would like to illustrate a cooking-book for children, I immediately accepted. I like challenges. At that moment I didn´t know how I could paint “food” as an artist. But Rolf Klöckner gave me the funny headlines of his recipes and there was an “apple in nightgown”, a “laughing cauliflower” and “pirate-spits” that gave me the necessary inspirations.
So I painted 16 acryl-pictures in the size: 50 x 70 cm and 100 x 140 cm.
This was really fun, and because I enjoyed it so much, many funny stories were coming in my mind, while I was painting. Therefore in the end I had also 16 rhymes, which you can find under the pictures in the cooking-book. On my first painting I dind`t only paint the recipe “potatoes in white cheese with herbs”, it was also the birth of the potato “Pelle”, that got his face with this painting.
Pelle was getting more and more alive and that was the reason why I had to write a story about him. A fairy story was created and because Rolf Klöckner liked the story so much, he decided to put it in the cooking book too. Finally we put the recipes and the 16outlines of my 16 pictures for the children to paint in the way they like it and the book was ready. Meanwhile many people heard already about “Pelle” and so we found two 14-years old girls named Andrea and Janina who wanted to play the story as a puppet theatre. They crated the puppets by themselves and had a lot of fun. Even a producer named Dieter Christmann, who mixed up the self written songs to this story got crazy about “Pelle” and wanted to create more and more songs….
Now the book is ready and all information you can find on the website: » www.kartoffelbaer-pelle.de It is a cooking, drawing and fairy story book and I wish you a lot of fun with it!!!